I Home I Statistik I History I Berichte I Archiv I Akkreditierung I

 

Die Geschichte der CannaBusiness®

CannaBusiness® 2003

Die 8. Internationale CannaBusiness® 2003 war ein großer Erfolg. Mit ca. 1300 Fachbesuchern wurden die hohen Zahlen vom letzten Jahr sogar noch übertroffen, die CannaBusiness® ist und bleibt damit das internationale Handelsforum Nr.1! Am offenen Publikumstag Sonntag gab es einen regelrechten Run auf die CannaBusiness®, 2.500 hanfinteressierte Besucher strömten in die Europahalle.

Fast alle der 142 Aussteller aus 17 Nationen (Nationenrekord!) äußerten sich zufrieden bis sehr zufrieden über den Messeverlauf. Besonders beeindruckend und wertvoll für viele war die große Anzahl an internationalen Fachkontakten. Fachbesucher aus über 30 Nationen, z. B. Indonesien, Indien, Brasilien, Ekuador, Australien, Kroatien und Ungarn waren anwesend, die teilweise schon jetzt ihr Interesse bekundet haben, im nächsten Jahr selbst auf der Messe auszustellen. Ausstellerberichten zufolge war das Fachpublikum in diesem Jahr besonders hochkarätig und auch gut gemischt.
Dynamik & Wandel: Knapp 60 neue Aussteller präsentierten sich auf der CannaBusiness® und berichteten mehrheitlich von guten Geschäften und interessanten Kontakten, zum Teil wollen sie im nächsten Jahr ihre Fläche expandieren. Schon jetzt liegen zahlreiche Buchungen für nächstes Jahr vor.
Auf der 8. Internationalen CannaBusiness® wurde klar bestätigt, dass das Medieninteresse an Hanf und der Hanfwirtschaft derzeit boomt. Es gab aktuelle Fernseh-Berichte zur CannaBusiness® von SAT1, WDR und TV NRW (plus mehrere freie Fernseh-Journalisten), sowie Radio-Berichte vom Bayerischen Rundfunk, Hessischen Rundfunk, WDR 2 und der Deutschen Welle. Dazu gesellten sich zahlreiche regionale und überregionale Print-Medien und fast die gesamte Bandbreite der nationalen und internationalen Fachpresse.

Das neue CannaBusiness® Magazin erlebte eine gelungene Premiere als Fachorgan der Branche und kam bei Ausstellern und Besuchern sehr gut an. Im nächsten Jahr gibt es erstmals eine Frühjahrs- und eine Messeausgabe, inhaltlich erweitert z. B. mit internationalen Fachbeiträgen zur Hanf-Branche von Autoren aus aller Welt. Mit dem neuen CannaBusiness® Magazin haben wir nun ein Fachmedium mit großer Reichweite, das unsere Fachmesse hervorragend ergänzt.

Auf der CannaBusiness® 2003 gab es wieder viele Innovationen, z. B. "The Original Magnetic Ball Grinder" von Herby`s Twist als Sieger des Innovationswettbewerbs, wie auch die neuartige CO2-Disc von No Mercy Supply, oder die neue CD-Hülle aus Hanfplastik von Hempro International und der neue 100% THC-freie Knasterhanf von Zentauri.

Das B2B-Meeting am Freitag abend im Biergarten bot hochkarätige musikalische Unterhaltung: DJ Clip Poet sorgte zusammen mit Mark Iwaskiewicz (Live Didgeridoo-Klänge / Traumkraft) und der interaktiven Lightshow von pressplay für einen besonders atmosphärischen Rahmen.
Am Samstag Abend zeigte DJ Kallefornia auf dem Chill Out Evening der Zeitschrift grow! im Biergarten sein hervorragendes vielfältiges Können, genauso wie Blue-Mountain Sound feat. The Holland Connection, die entspannten Reggae boten. Der Jongleur Tommek verblüffte am Sonntag mit seiner virtuosen Kunst das Publikum. Der Vaporizer-Workshop, durchgeführt mit Kamille und Salbei, stieß auf großes Interesse unter den Party-Besuchern. Fast alle gängigen Modelle des Marktes wurden vorgestellt.
nach oben

CannaBusiness® 2002

Die 7. Internationale CannaBusiness® 2002 stand im Zeichen des konzeptionellen Wandels. Zwei Fachbesuchertage und nur noch ein offener Besuchertag - die CannaBusiness® setzte neue Akzente und präsentierte sich auf vielfachen Ausstellerwunsch hin im letzten Jahr erstmals als überwiegende Fachmesse. Und das mit Erfolg. Gleich drei neue Rekorde wurden auf der Messe aufgestellt: 126 internationale Produzenten und Großhändler aus 16 Nationen boten eine faszinierende Bandbreite an Hanfprodukten aus allen Lebensbereichen dar; davon fast 50 neue Aussteller, die zum ersten Mal an der CannaBusiness® teilnahmen - ein Beleg für die ungebrochene Dynamik und Anziehungskraft der "Mutter aller Hanf-Messen". Es war uns eine besondere Freude, erstmals Aussteller aus Indonesien, Israel, Australien und Schweden begrüßen zu dürfen.

1100 Fachbesucher aus über 30 Nationen, u. a. Guadeloupe, Thailand, Indien, Japan und Kroatien, sorgten für viele neue Geschäftskontakte und gute Umsätze. Ca. 15% der Fachbesucher waren Einzelhändler, die z. T. kurz vor der Geschäftsgründung bzw. -eröffnung standen und die Gelegenheit nutzten, sich mit neuen und bewährten Produkten einzudecken. Zum "Shopping-Day" am Sonntag kamen 2500 Besucher, die sich über attraktive Sonderpreise und viele kostenlose Warenproben freuen konnten. Fast alle Aussteller berichteten von lebhaften Geschäften und zeigten sich angetan von der entspannten, aber dennoch geschäftstüchtigen Atmosphäre. Das neue Konzept hat sich somit klar bewährt und wird 2003 fortgeführt.

Das Motto der letztjährigen Veranstaltung - "Hanf ist Lifestyle" - ging voll und ganz auf. Besucher und Medien konnten sich auf der Messe davon überzeugen, dass Hanfprodukte mitten im alltäglichen Leben angekommen sind. So gab es erstmals einen aus Hanffasern gewebten Teppich zu sehen, präsentiert vom Bochumer Teppich-Großhändler Jan Kath. Dazu Hanf-Chips, -Eistee, -Kuscheltiere oder Hanf-Kleintierstreu: Die Flut neuartiger Hanfprodukte reißt nicht ab und bahnt sich beharrlich ihren Weg in die Haushalte der Menschen. Um diese besondere Innovationskraft der Branche dauerhaft zu erhalten, wurde auf der Messe erstmals zum Innovationswettbewerb für Hanfprodukte augerufen, veranstaltet von der Republic of Bongland (federführend: Rainer Wokatsch), mit Unterstützung der Tri Tec GmbH.

Auf großes Interesse stieß auch die eindrucksvolle Live-Perfomance der Nightflite-Glasbläser der Republic of Bongland, wie natürlich auch das Hanf-Bodypainting mit zwei hübschen Models. Für viel Heiterkeit sorgte schließlich der Auftritt von Nick Schumacher, der als "Hausmeister Dornbusch" unterwegs war und als solcher die Leute verschaukelte
nach oben

CannaBusiness® 2001

Zur 6. Internationalen CannaBusiness® hatten sich am heißesten Wochenende seit 60 Jahren (36° Celsius!) wieder 100 Aussteller aus 14 Nationen in Castrop-Rauxel eingefunden, um ihre Neuigkeiten zu präsentieren: allein 30 neue Aussteller bereicherten die Produktpalette der Hanf-Ausstellung um viele aufregende Innovationen.
Besondere Aufmerksamkeit erregte in diesem Jahr das hochkarätige Vortragsprogramm mit Themenschwerpunkt "Cannabis als Medizin", das in einer separaten Halle stattfand. Mediziner, Forscher und Juristen referierten über verschiedene Anwendungsbereiche und die - auch für Patienten wichtige - momentane Rechtslage. Interessierte konnten sich zusätzlich an verschiedenen Ständen über Selbsthilfegruppen und Kontaktmöglichkeiten informieren. Highlight des Vorragsprogramm war sicherlich das Referat der Schweizer MS-Spezialisten Claude Vaney, der aufgrund der Rechtslage in der Schweiz die Möglichkeit hat, Cannabis als Medizin einzusetzen und über seine Erfahrungen berichtete. Das sehr heiße Wetter hat allerdings viele Betroffene davon abgehalten, sich auf den Weg nach Castrop-Rauxel zu machen - trotzdem berichten die Referenten von bis zu 70 interessierten Zuhörern und lebhaften Diskussionen. Die Presse hat auf das Thema Medizin sehr positiv reagiert und im Vorfeld in vielen Medien auf das Programm der CannaBusiness® hingewiesen.
Der schattige Biergarten war während der drei Tage gern besuchter Mittelpunkt der Veranstaltung - zumal dort nicht nur mehrfach der deutsche Jojo-Meister auftrat, sondern auch das Hemp-Bodypainting an zwei attraktiven jungen Damen stattfand.
nach oben

CannaBusiness® 2000

Die mittlerweile 5. Internationale CannaBusiness® kehrte nach Castrop-Rauxel zurück. Zwar räumlich kleiner, loben allerdings die Aussteller und Besucher die angenehme, gemütliche Atmosphäre der denkmalgeschützten Europahalle. Um alle Interessenten unterbringen zu können, wurde eine für alle geltende Regel eingeführt: kein Stand überschritt eine Größe von 60m².
Leider spielte das Wetter nicht mit: Dauerregen führte dazu, daß sämtliche im Biergarten geplanten Aktivitäten und Programmpunkte abgesagt werden mußten, da es keine Ausweichmöglichkeiten gab. Trotzdem zeigten sich die Aussteller überaus zufrieden mit ihrem Auftritt und berichten übereinstimmten von hervorragenden Verkäufen und exzellenten neuen Geschäftskontakten.
nach oben

CannaBusiness® 1999

Fast 200 internationale Journalisten machten die 4. Internationale CannaBusiness® zum echten Medienereignis. Als besonders spektakulär galt der Besuch des Hennefer Oberbürgermeisters, der es sich erfreulicherweise nicht nehmen ließ, die Messe zu eröffnen und höchstpersönlich den Begrüßungs-Hanfkuchen im Foyer anschnitt (siehe Fotogalerie).
Speziell Besucher aus dem Ruhrgebiet beklagten sich allerdings über die Verkehrsituation rund um Köln, die wegen permanenter Staus zu Anfahrtswegen von bis zu 4 Stunden führte. Da davon auch Aussteller und Referenten betroffen waren, wurde auf vielfachen Wunsch und mit Unterstützung des Ausstellerbeirates beschlossen, die CannaBusiness® wieder ins Ruhrgebiet zu verlegen.
nach oben

CannaBusiness®1998

Erhöhter Platzbedarf ließ die 3. Internationale CannaBusiness®
nach Hennef, das in einem alten Hanfanbaugebiet liegt, umziehen.
Aussteller aus 20 Ländern präsentierten sich auf zwei Ausstellungsebenen an 175 Ständen. Sowohl Fachwelt als auch interessiertes Publikum konnten so eine umfassende, übersichtliche und trennscharfe Präsentation genießen.
Das umfangreiche Vortragsprogramm, in dem internationale Experten den Stand der Hanf-Wissenschaft in den Bereichen Medizin, Recht, Wirtschaft und Forschung darstellten, wurde erneut vom nova-Institut betreut.
Wieder bestätigte sich die CannaBusiness® als internationaler Treffpunkt
zum Informationsaustausch von Hanf-Aktivisten aus aller Welt.
nach oben

CannaBusiness® 1997

Im September fand die 2. Internationale CannaBusiness® statt, bei der die Europahalle bereits um ein 1000m² großes Zelt erweitert werden musste. Besonders positiv bewertet wurde in diesem Jahr die steigende Internationalisierung bei den Teilnehmern: fast die Hälfte der Aussteller waren Firmen aus dem Ausland, 14 Nationen waren vertreten. Hohes Niveau und eine umfangreiche Produktpalette machen die CannaBusiness® seither zu einer weltweit einzigartigen Leistungsschau.
In diesem Jahr wurden zwei wesentliche Elemente der CannaBusiness® eingeführt: Die Besucher wählten zum ersten mal das "Produkt des Jahres", und eine unabhängige Jury vergab bei der Standprämierung Preise für die beste Präsentation.
nach oben

CannaBusiness® 1996

Zahlreiche Anfragen aus der Hanfbranche und das überaus positive Feedback von Presse und Öffentlichkeit sprachen für die Notwenigkeit, diesem Wirtschaftszweig ein eigenständiges Forum zu eröffnen. Die 1. Internationale CannaBusiness® startete im November´96 in Castrop-Rauxel unter großer - und nicht nur positiver - Beachtung der Öffentlichkeit. Durch die Einbeziehung der Bereiche "Treibhaustechnik" und "Paraphernalia" (Raucherutensilien) entstand rasch der Vorwurf, die Veranstaltung wolle Rauschgiftkonsum propagieren und fördern.
Anfängliche Bedenken von Polizei und Ordnungsbehörden konnte die Tri Tec GmbH allerdings durch seriösen und kompetenten Umgang mit diesem sensiblen Thema zerstreuen.
Der Bereich BioRohstoff Hanf war nach wie vor der wichtigste Stützpfeiler - und das nova Institut untermauerte diesen Anspruch mit einem hochkarätigen Vortragsprogramm mit international anerkannten Experten und Referenten.
nach oben

1. Internationale BioRohstoff Hanf

Im Rahmen der BioFach´95 in Frankfurt präsentierte die Tri Tec GmbH die 1. Internationale BioRohstoff Hanf als erste Hanf-Produktschau in Deutschland. Parallel dazu organisierte das nova-Institut Hürth ein technisch-wissenschaftliches Symposium. Diese beiden Veranstaltungen gelten noch heute als Initialzündung für die weltweite Zusammenarbeit von Technikern und Wissenschaftlern. Die 1. Nationale BioRohstoff Hanf fand einige Monate später im Rahmen der Bio´95 in Dresden statt. Auch hier zog der Hanf-Pavillon viel neugierige Besucher an.
nach oben