Die ganze Welt
des Hanfes in einer Stadt: Nie war die CannaBusiness® so international wie in
diesem Jahr. 117 Aussteller aus 15 Nationen werden die Europahalle abermals
in einen pulsierenden Messe-Markt verwandeln. Darunter zum ersten Mal Aussteller
aus Australien, Indonesien, Israel und Schweden mit interessanten Produkten.
Außerdem reisen Fachbesucher aus 35 Ländern an, darunter Thailand
und Guadeloupe. Die internationale Presse wird wieder vielfältig vertreten
sein, z. B. berichtet erstmals das schwedischen Fernsehen von der Messe. Die
kanadischen Aussteller werden sicherlich auch in diesem Jahr wieder eine eindrucksvolle
Visitenkarte abgeben. Diverse neue Kosmetikartikel aus Hanf und hochmoderne
Treibhaustechnologien sind hier angekündigt. Aber auch in den Ausstellungsbereichen
Hanfprodukte, Medien, Treibhaustechnik, Raucherutensilien, Kräuter/Tee
und Dienstleistungen ist mit Sicherheit für jeden Besucher die eine oder
andere attraktive Produktneuheit dabei. Denn eines dürfte klar sein: Hanf
ist Lifestyle! Mittlerweile gibt es fast keinen Lebensbereich mehr, in dem nicht
die Alternative Hanf zu finden ist: Ernährung, Medizin, Kleidung, Bauen,
Wohnen... die große Auswahl an unterschiedlichsten Produkten aus allen
Lebensbereichen wird abermals zeigen, dass der Hanf aus unserer modernen, umweltbewussten
Gesellschaft fast nicht mehr wegzudenken ist.
In ihrem siebten Jahr erfreut sich die CannaBusiness ungebrochener Dynamik:
Wir konnten 42 neue internationale Produzenten und Großhändler mit
neuen Produkten für Castrop-Rauxel gewinnen - ein Beleg für die große
globale Anziehungskraft unserer Messe. Neben dem bewährten Produkt-Award
wird in diesem Jahr erstmals auch ein Innovationswettbewerb durchgeführt.
Neuheiten, Prototypen und gute Geschäftsideen rund um Hanf sollen ausgewählt
und gefördert werden. Die CannaBusiness® 2002 wird also mehr denn je im
Zeichen der Innovation stehen.
Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm
mit viel Action und zahlreichen Überraschungen für Sie einfallen lassen.
Seien Sie live dabei, wenn die Glasbläser der "Republic of Bongland" ihr
faszinierendes Handwerk vorführen, stimmungsvoll untermalt vom mythischen
Sound einer fünfköpfigen Didgeridoo-Combo. Bei den Abendvorführungen
im Dunkeln dürfte der Erlebniswert besonders hoch sein. Viel Licht wird
dagegen für ein anderes Highlight gebraucht: Die feine Kunst des Bodypaintings
dürfte auch in diesem Jahr wieder viele begeisterte Zuschauer finden. Samstag
und Sonntag werden sich zwei hübsche Models hanfige Motive auf den bloßen
Leib bannen lassen. Auch kann es sein, dass Sie auf einen skurrilen Hausmeister
treffen werden, der sich so gar nicht verhält, wie sie es von seinem ordnungsliebenden
Berufsstand allgemein gewohnt sind...
Sonntag heisst es dann Shoppen nach Herzenslust. Unser Shopping-Day bietet den
Besuchern die Möglichkeit, die große Welt der Hanfprodukte ausgiebig
zu durchstreifen und dabei auch etliche Kostproben und andere Werbepräsente
zu erhalten. Sicherlich werden zahlreiche Händler auch wieder mit günstigen
Aktionsangeboten locken. Sie als Verbraucher können auf der Messe nur gewinnen:
Nirgendwo sonst können Sie sich vor dem Kauf so vielfältig, umfassend
und kompetent über Hanfprodukte informieren und Preisvergleiche anstellen
- ein Maximum an Preis- und Qualitätstransparenz ist gewährleistet.
Presseerklärung nach der CannaBusiness® 2002
+++ 18.10 / Nachlese 7. Internationale CannaBusiness® 2002 +++
Die 7. Internationale CannaBusiness® 2002 stand im Zeichen des konzeptionellen
Wandels. Zwei Fachbesuchertage und nur noch ein offener Besuchertag - die CannaBusiness®
setzte neue Akzente und präsentierte sich auf vielfachen Ausstellerwunsch
hin in diesem Jahr erstmals als überwiegende Fachmesse. Und das mit Erfolg.
Gleich drei neue Rekorde wurden auf der Messe aufgestellt: 126 internationale
Produzenten und Großhändler aus 16 Nationen boten eine faszinierende
Bandbreite an Hanfprodukten aus allen Lebensbereichen dar; davon fast 50 neue
Aussteller, die zum ersten Mal an der CannaBusiness® teilnahmen - ein Beleg
für die ungebrochene Dynamik und Anziehungskraft der "Mutter aller Hanf-Messen".
Es war uns eine besondere Freude, erstmals Aussteller aus Indonesien, Israel,
Australien und Schweden begrüßen zu dürfen.
1100 Fachbesucher aus über 30 Nationen, u. a. Guadeloupe, Thailand, Indien,
Japan und Kroatien, sorgten für viele neue Geschäftskontakte und gute
Umsätze. Ca. 15% der Fachbesucher waren Einzelhändler, die z. T. kurz
vor der Geschäftsgründung bzw. -eröffnung standen und die Gelegenheit
nutzten, sich mit neuen und bewährten Produkten einzudecken. Zum "Shopping-Day"
am Sonntag kamen 2500 Besucher, die sich über attraktive Sonderpreise und
viele kostenlose Warenproben freuen konnten. Fast alle Aussteller berichteten
von lebhaften Geschäften und zeigten sich angetan von der entspannten,
aber dennoch geschäftstüchtigen Atmosphäre. Das neue Konzept
hat sich somit klar bewährt und wird im nächsten Jahr fortgeführt.
Das Motto der diesjährigen Veranstaltung - "Hanf ist Lifestyle" - ging
voll und ganz auf. Besucher und Medien konnten sich auf der Messe davon überzeugen,
dass Hanfprodukte mitten im alltäglichen Leben angekommen sind. So gab
es erstmals einen aus Hanffasern gewebten Teppich zu sehen, präsentiert
vom Bochumer Teppich-Großhändler Jan Kath. Dazu Hanf-Chips, -Eistee,
-Kuscheltiere oder Hanf-Kleintierstreu: Die Flut neuartiger Hanfprodukte reißt
nicht ab und bahnt sich beharrlich ihren Weg in die Haushalte der Menschen.
Um diese besondere Innovationskraft der Branche dauerhaft zu erhalten, wurde
auf der Messe erstmals zum Innovationswettbewerb für Hanfprodukte augerufen,
veranstaltet von der Republic of Bongland (federführend: Rainer Wokatsch),
mit Unterstützung der Tri Tec GmbH. Neun Firmen gingen mit ihren neuesten
Produkten an den Start und stellten sich der Bewertung durch die siebenköpfige
Fach-Jury, bestehend aus bekannten Geschäftsleuten der Branche. Mit "Hydromino"
von der Firma Hydrocorp Ltd. (Australien) gewann ein pfiffiges neues umweltschonendes
Verpackungssystem für Dünger, gefolgt von der "Piece Pipe" der schwedischen
Firma Sector 7G und dem biologisch abbaubaren Substrat "Ecofoam" der gleichnamigen
niederländischen Firma. Sehr vielversprechend auch die neue Saat- und Stecklingserde
von No Mercy Supply auf Platz vier, die als Ergebnis einer Forschungsreise genau
nach den Bodenverhältnissen in ursprünglichen nepalesischen Hanfvegetationsgebieten
zusammengesetzt wurde.
Der bewährte Produkt Award wurde erstmals von der Arbeitsgemeinschaft der
Hanfwirtschaft in Europa e.V. (A.H.EU e.V.) ausgerichtet und erfreute sich sehr
reger Teilnahme, über 30 Aussteller beteiligten sich mit ihren Produkten.
Einen Überraschungssieg in der Kategorie Medien & Kommunikation landete
die dichtende Freak-Puppe "Bope" von Collagerie der Fantasie. Schon länger
bekannt ist dagegen das "Hemp Valley Beer" von Freak-Inn Basel, dessen vorzüglicher
Geschmack zum Sieg in der Kategorie Hanfprodukte gereichte. Nachdem er im letzten
Jahr noch als Prototyp auf der CannaBusiness® zu sehen gewesen war, schaffte
der "Vapir"-Vaporizer von Air-2.com nun auf Anhieb Platz eins in der Paraphernalia-Kategorie.
"Affenstark" fand die Malscher Firma GrowTec ihren Erfolg mit dem vollautomatischen
Grow-Schrank "Monkey" in der Kategorie Treibhaustechnik. Am Freitag wurde der
jährliche HANF-Preis verliehen. Preisträgerin war in diesem Jahr die
Hanf-Aktivistin Kim, die sich mit ihrer Kampagne "Kim will Kiffen" um die Pflanze
verdient gemacht hat.
Das Rahmenprogramm der CannaBusiness® hielt wieder einige Attraktionen bereit.
Auf großes Interesse stieß die eindrucksvolle Live-Perfomance der
Nightflite-Glasbläser der Republic of Bongland, wie natürlich auch
das Hanf-Bodypainting mit zwei hübschen Models. Ein Leguan nahm dauerhaft
Platz in der Hand des einen Models und verlieh der erotischen Performance auf
diese Weise gar eine animalische Note. Passend untermalt vom urig-atmosphärischen
Sound der Didgeridoo-Spieler von "Traumkraft". Außerdem gab es spontane
Musikeinlagen eines Gitarren-Barden und zweier niederländischer Ganja-Rapper,
die für Abwechslung sorgten. Für viel Heiterkeit sorgte der Auftritt
von Nick Schumacher, der als "Hausmeister Dornbusch" unterwegs war und als solcher
die Leute verschaukelte.